1.01
/15409/Sprache_ist_kein_Urteil_sie_ist_ein_Werkzeug
Jetzt antworten

#Sprache ist kein Urteil – sie ist ein Werkzeug. Wer sie vorsichtig führt, baut Brücken statt Mauern.“

1
0
28 antw. teilen pin


Antworten

da is viel Wahres dran...
0
0
0 antw.

Wenn ich mir die sogenannte Jugendsprache.ansehe dann graut es mir
0
1
2 antw.

Das crazy, digger, Bro wallah ich schwör und küss dein Auge 🤦🤦🤦🤦🤦
Wir sind verloren 😭😭
0
1
1 antw.

Hatten wir etwa keine Jugendsprache? Ich glücklicherweise schon und Abitur, sowie Studium, trotzdem erfolgreich abgeschlossen.
0
0
0 antw.

Die heutige Jugendsprache ist aber vielfältig Arabisch durchzogen
0
1
7 antw.

Beispiele? Oder nur einfaches rumgepöbel vom rechten Rand? 🙄
0
0
6 antw.

Da ist jetzt doch wirklich nichts "rechts" und nichts gepöbelt dran an der Aussage, dass Arabische starken Einfluss hat in der heutigen Sprache oder?
0
1
1 antw.

Ich frage gerne noch einmal, Beispiele? Es wäre mir neu, das arabisch Einfluss auf die (Jugend)Sprache hat. Und ohne arabische Ziffern würden wir heute ziemlich dumm da stehen.
0
0
0 antw.

Und Beispiele kannst du bei dem Teilnehmer etwas weiter oben nachlesen. Genau so reden die Jugendlichen im Bus heute.
0
1
3 antw.

Ich sehe da nicht ein arabisches Wort!?
0
0
2 antw.

? Wallah, habibi, ich schwör, ich küss dein Auge, plus arabische (meist türkische) Betonung der "Sch"-Laute. Ist das alles an dir vorbei gegangen?
0
1
1 antw.

Wallah habe ich übersehen, Asche auf mein Haupt. Habibi steht dort nicht und der Rest ist ja wohl offensichtlich aus dem Deutschen. Auch das betonen von "sch", macht Sprache nicht arabisch. Ich sehe hier nur Vorurteile gegenüber der (deutschen) Jugend und der arabischen Sprache. Es ist unstreitbar, dass es mit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe Probleme gibt. Aber alles verallgemeinern und in einen Topf werfen ist auch nicht der richtige Weg.
0
0
0 antw.

Unsere Jugend kann kein vernünftiges Deutsch mehr geschweige einen vollständigen Satz bilden und das liegt sehr oft am hohen Migrantenanteil in den Schulen
0
1
3 antw.

Meine 2 Kinder, sprechen und schreiben perfektes Deutsch. Wie übrigens auch der Rest der Klasse, inklusive hohem Migrationsanteil. Daran kann es also nicht liegen. Möglicherweise ist ihr Bildungsstand und ihr dadurch resultierendes, soziale Umfeld, nicht allzu hoch und glauben deshalb, dem Bildungdurschnitt zu entsprechen und darüber urteilen zu können? Dem scheint offenbar nicht so zu sein. :)
1
0
2 antw.

Wenn du in einem Problemviertel leben würdest, dürfte das mit dem perfekten Deutsch nicht so einfach sein. Sprache färbt auch ab.
0
0
1 antw.

Woher wissen sie, wo und wie ich wohne? Ich kenne mehr als genug Menschen, welche in Problemvierteln leben und aufgewachsen sind. Alle schreiben und sprechen gut, bis sehr gut deutsch. Und jetzt? Ihr Beispiel hinkt wie ein Einbeiniger unter Drogeneinfluss. Einfach mal was ausgedacht, um seinen Vorurteilen Luft zu machen?
0
0
0 antw.

Oh doch die meisten Klassen in der Schule sind voll von Kindern die kaum Deutsch beherrschen und das färbt natürlich auf den Rest der Klasse ab
Bei meinem Neffen sind in der 3. Klasse 80% Migrationsanteil und richtig gut kann mein Neffe weder schreiben noch lesen und vernünftig Deutsch
0
1
11 antw.

Sie kennen also alle Schulen in Deutschland, aufgrund dessen, dass ihr Neffe nicht richtig deutsch kann? 😄 Blödsinn!
0
0
10 antw.

Naja. Alle Schulen kennt er sicherlich nicht. Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass die migrantenanteile in den letzten Jahren stark angestiegen ist und dies eher auf Kosten der übriggeblieben Kinder geht, statt dass es ihnen nützt oder? Jetzt mal ganz sachlich gesehen. Ohne "rechtes Gepöbel"
0
1
1 antw.

Eben, alle Schulen kennt er nicht und deshalb ist die Aussage einfach Quatsch. Hauptsache das Narrativ passt und hat mit der Realität nichts zu tun?
0
0
0 antw.

Ich meine die normalen öffentlichen Schulen und nicht Privatschulen oder Waldorfschulen
Einfach mal in die Klassen gehen und auf dem Pausenhof sich umschauen
0
1
7 antw.

Oh man! 🤦🏼‍♂️ Sie treiben sich also als Erwachsener Mann auf Schulhöfen rum und schauen einfach in Klassen, oder wie darf man das verstehen?

Ihre Vorurteile sind nicht Haltbar und nur weil sie mal was auf RTL gesehen und in der Bild gelesen haben, muß das nicht unbedingt für alle allgemeinbildenden Schulen gelten.

Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt...? Sie haben keine Ahnung, Punkt!
0
0
6 antw.

Waren sie in jeder Schule?
Nur weil man mal linkes Gespräch mithört muss man auch die andere Seite nicht glauben. Sind sie echt der Meinung, dass diese Migration denn garkeinen Einfluss auf die Situation in Schulen hat? Ich fürchte schon...
0
1
3 antw.

Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich 2 Kinder in der Schule habe. Die können übrigens lesen und schreiben. ;) Und ja, ich bin informiert, was das deutsche Schulsystem betrifft. Ganz im Gegenteil zu ihnen. Sie haben nämlich nur eine Meinung. Links? Für sie gibt es also nur links und rechts? Das erklärt einiges. Lassen sie mich raten: Niedriger Bildungsgrad, Bürgergeld Empfänger und neue Bundesländer? ;)
0
0
2 antw.

Nein, falsch geraten, nichts davon trifft zu.
Sie leugnen also, dass es Missstände in den Schulen gibt und eine "für deutsche Kinder ungünstigere" Konstellation gibt? Ok, Na dann....
0
1
1 antw.

Ich leugne, was? 😄 "Für doitsche Kinder"... Offensichtlicher geht es ja nicht. 🙄 Lernen sie einfach damit zu leben, wir haben das 21 Jahrhundert und die Welt ist vielfältig. Sie können weiterhin empört sein, wird ihnen aber nichts bringen. Geht es ihnen besser, wenn sie anderen nichts gönnen? :) Überdenken sie mal ihre Narrative, es lebt sich viel entspannter, ohne permanent gegen alles zu wettern und alles abzulehnen. :)
0
0
0 antw.

ich schätze, die Wahrheit liegt wohl in der Mitte irgendwo, oder?
0
0
1 antw.

Genau so wie Lösungen. Aber für viele Horste, gibt es ja nur noch rechts und links, aber keine (goldene) Mitte mehr. Und das ist ein großes Problem in der Gesellschaft. Lösungen findet man nur, wenn man sich in der Mitte trifft und nicht mit entweder, oder. Wenn ich was gegen linke Meinung habe, bin ich noch lange kein Nazi. Und wenn ich was gegen Rechts habe, bin ich auch kein Linker. Damit scheinen aber viele schon überfordert zu sein. Wie soll dann eine zufriedene Gesellschaft funktionieren? In kaum einem anderem Land der Welt, geht es einem so gut wie in Deutschland. Das sollte einen mal bewusst werden.
0
0
0 antw.