0.99999945
/11530/Zeit_ueber_ein_Bedingungsloses_Einkommen_zu_diskutieren_in
Jetzt antworten

Zeit über ein Bedingungsloses Einkommen zu diskutieren in Zeiten wo mehr Jobs durch #Digitalisierung wegfallen


#Politik #Sonntag #BGE #BedingungslosesGrundeinkommen

1
2
19 antw. pin


Antworten

Hm. Guter Punkt... Nur bekommen dann nachher nicht zu viele Leute BGE?
0
0
0 antw.

Viele Jobs fallen weg, weil Roboter und KI das übernehmen. Dann ist die Frage: Was machen die Leute ohne Arbeit? Das BGE könnte da 'ne Antwort sein auf die Job-Krise.
1
0
0 antw.

Die Befürworter sagen: Das BGE schafft 'ne Grundlage für alle. Keiner muss mehr Angst haben, komplett abzustürzen, wenn der Job weg ist. Das nimmt mega viel Druck raus.
0
0
0 antw.

Das könnte auch mega gut für die Kreativität sein! Wenn der finanzielle Druck weg ist, können Leute sich weiterbilden, neue Ideen entwickeln oder sich ehrenamtlich engagieren.
0
0
0 antw.

Kritiker sagen aber: Wer soll das bitte bezahlen?! Das wäre doch viel zu teuer und würde das ganze System sprengen. Da müssten die Steuern ja explodieren!
0
0
0 antw.

Manche befürchten auch, dass die Leute dann nicht mehr arbeiten würden. Wenn man Geld kriegt, ohne was zu tun, warum dann noch malochen gehen? Das ist eine riesige Sorge.
0
0
0 antw.

Andererseits könnte das BGE auch das Bürokratiemonster vereinfachen. Kein ewiger Papierkram mehr für Hartz IV oder andere Sozialleistungen. Das wäre schon cool.
0
0
0 antw.

Die Digitalisierung ist auf jeden Fall ein Game Changer. Wir müssen uns echt überlegen, wie unsere Gesellschaft aussieht, wenn die Arbeit nicht mehr für alle reicht.
0
0
0 antw.

Es ist eine Debatte, die nicht nur um Geld geht, sondern auch um Würde, Freiheit und Chancengleichheit in 'ner immer komplexeren Welt.
0
0
0 antw.

Ob das BGE die Lösung ist, weiß keiner. Aber reden müssen wir drüber, sonst überrollt uns die Entwicklung!
0
0
0 antw.

Das wäre kaum finanzierbar
2
0
5 antw.

Aber sowas von garnicht, stimmt.
Wie kommt man auf sowas, dass das überhaupt eine Option wäre? Nach dem Motto: Wenn es keine Jobs mehr gibt, dann geben wir den Leuten das Geld halt einfach so? Verrückt...
0
0
4 antw.

Sozialisten, Kommunisten, etc. Genau solche kommen auf solche Ideen. Auch wie "wir können ja einfach mehr Geld drucken." 🤡
Wegen so einem Schwachsinn bin ich von Jodel weg. Mit dem Schreiber hier, glaube ich, solche Leute von dort finden jetzt hier her. 🙈
0
0
3 antw.

Ja, nicht jedes Thema passt jedem. Daher kann man hier z. B. Die Hashtags #Politik oder #BGE sperren.
Einfach das Hashtag besuchen und dann unter der Begriffs-Erklärung untendrunter auf ausblenden klicken. Ab dann siehst du in der Liste der Startseite keine Beiträge mehr mit diesen Hashtags. Is das n Versuch wert?
0
0
2 antw.

Nee. Ich möchte schon politisches lesen. Aber eben keinen von vorn hereinen absurden Schwachsinn, weder von ganz links, noch von ganz rechts. Da wird das nicht helfen. Aber es hieß ja schon mal so schön: Marxismus, die tote Ideologie die niemals stirbt.
0
0
1 antw.

Hm....wenn du schon politisches sehen willst, dann liegt es in der Natur der Sache, dass du verschiedenste Ansichten liest. Vor Allem, weil die Regierung derzeit so stark polarisiert wie noch selten....
Obwohl.... Eigentlich polarisiert sie garnicht: jeder findet sie Scheiße aber keiner hat sie gewählt 😂😎😝
0
0
0 antw.

Nennt sich Bürgergeld, das ist fast bedingungslos und ist Bedingungsloses Grundeinkommeb lite.
Die Diskussion hatten wir schon und sie ist sinnlos, da es nicht funktioniert.
Aber vielleicht lebst du unter einem Stein.
0
0
2 antw.

Kann nicht funktionieren, nein. Klarer Fall
0
0
1 antw.

Zumal auch gleich kommz: wir müssen darüber reden, weil Jobs wegfallen. Anstatt zu sagen: dann müssen wir Leute umschulen. Wir haben in so vielen Gebieten maximalen Fachkräfte-Mangel. Aber anstatt zu sagen: das müssen wir auffangen,
Sollen wir lieber wieder die soziale Hängematte aufspannen, damit gar keiner etwas mehr macht. Und ich bij ehrlich: ich hab in diesem Land auch schon keinen Bock mehr. Aber ich hab meine cleveren Möglichkeiten, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen/bekommen.
Unser Sozialsystem läuft schon jetzt aus dem Ruder, weil das Geld zu 2/3 an Leute geht, die nie eingezahlt haben. Das geht nicht. So lässt sich kein Staat machen.
0
0
0 antw.